Online Marketing: 10 Tipps, die Sie schnell umsetzen können

Online MarketingOnline Marketing Strategien brauchen Zeit. Nicht jede Maßnahme wird sich sofort im Google Ranking widerspiegeln. Bei Marketing sollten Sie langfristig denken. Doch zur strategischen Planung auf lange Sicht gibt es auch ein paar Schritte, die Sie leicht in kurzer Zeit umsetzen können und die sich auch schnell bemerkbar machen. Zehn davon stellen wir Ihnen vor.

Online Marketing Tipp 1: Teilen Sie alten Content immer wieder!

Content, denn Sie neu auf Ihrer Website eingestellt haben, wird meist nur einmal in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ oder Twitter geteilt. Dann verschwindet er im Nirwana und wurde nicht mehr gesehen. Dabei haben bei nur einer Veröffentlichung nicht all Ihre Fans und Follower den Beitrag gesehen. Teilen Sie den Content immer wieder. Gerade Klassiker aus Ihrem Content können eine hohe Reichweite erzielen und mehr Traffic bringen.

Online Marketing Tipp 2: Timing ist in sozialen Netzwerken alles

Wann ist Ihre Zielgruppe in den sozialen Netzwerken anwesend? Es nützt Ihnen nichts, die Informationen zur neuen Verkaufsimmobilie morgens um neun zu teilen, wenn Ihre Zielgruppe erst am Abend online ist. Bis dahin sind die Tweets verschwunden und werden Ihren Fans und Followern nicht mehr angezeigt. Finden Sie also heraus, wann Ihre Zielgruppe aktiv ist und posten Sie auch zu dieser Zeit Ihre Neuigkeiten.

Online Marketing Tipp 3: Nutzen Sie 404-Seiten fürs Marketing!

404-Seiten sind meist langweilig und fad und tun lediglich kund, dass die Seite nicht gefunden wurde. Dabei bietet sich Ihnen hier eine grandiose Werbefläche. Je nach Angebot auf Ihrer Internetpräsenz können Sie hier die neusten Produkte anpreisen, Ihre interessantesten Blogartikel teilen oder Ihre Dienstleistungen in Szene setzen. 404-Seiten können so viel mehr, wenn sie mit Mehrwert versehen sind.

Online Marketing Tipp 4: Optimieren Sie Ihre Snippet!

Title und Description sind die erste Ansprache an Internetnutzer. Nutzen Sie die wenigen Zeichen, um User neugierig zu machen und diese für Ihre Seite zu interessieren. Im Prinzip müssen Sie mit dieser kleinen Ansprache Interessenten davon überzeugen, dass Ihre Website die Richtige ist. Dabei sollen Sie aber auch relevante Keywords nutzen, und zwar sowohl im Title als auch in den Description.

Online Marketing Tipp 5: Neue Content Ideen über Frageportale finden

Es gibt viele Foren und Frage-Antwort-Portale, in denen Sie schnell erfahren, was Ihre potenziellen Kunden bedrückt. Diese Seiten sind erste Anlaufstelle, wenn Sie auf der Suche nach neuen Content Ideen sind. Warum? Weil Sie hier erfahren, was Ihre Zielgruppe wissen möchte und womit Sie diese locken können. Sie können noch so viel schreiben und erklären – interessiert das Ihre Zielgruppe nicht, werden Ihre Beiträge nicht gelesen. Informieren Sie sich also über die Problemchen Ihrer Zielgruppe.

Online Marketing Tipp 6: Optimieren Sie alte Inhalte ständig weiter!

Optimieren Sie auch alten Content und Inhalte immer wieder. Entwickeln Sie Unterseiten weiter und lassen Sie nichts, wie es ist. Fragen Sie sich immer wieder, wie Sie die Seiten und Inhalte für den Nutzer wertvoller und praktischer machen können. Werten Sie alten Content auf, in dem Sie bessere Fotos einfügen, Diagramme oder Nutzerbewertungen zusätzlich verwenden oder den Text so umarbeiten, dass er wieder zeitgemäß ist. Verbesserungen sind immer möglich.

Online Marketing Tipp 7: Leiten Sie gelöschte Seiten um!

Vor allem in Onlineshops kommt es mit der Zeit immer wieder dazu, dass Seiten gelöscht werden, weil die Produkte nicht mehr vorhanden sind oder die Seiten aus anderem Grund nicht mehr benötigt werden. Leiten Sie diese Seiten auf eine relevante Seite per 301-Weiterlung um. Besucher landen dadurch trotz fehlender Seite auf Ihrer Website und eingehende Links auf der gelöschten Seiten bleiben für die Domain aktuell. In diversen Tools wie zum Beispiel der Google Search Console können Sie feststellen, on gelöschte Seiten über eingehende Links verfügen.

Online Marketing Tipp 8: Bieten Sie die Möglichkeit von Social Media Share

Share Buttons für Social Media Plattformen sollten auf Ihrer Website an jedem wichtigen Beitrag zu finden sein. Niemand wird erst die URL per Copy & Paste bei Facebook, Twitter und Co einfügen. Geben Sie also den Besuchern Ihrer Seite die Möglichkeit, Inhalte schnell und unkompliziert zu teilen. Häufig geteilte Inhalte werden natürlich auch öfter gelesen, schließlich muss ein Beitrag, der oft geteilt wird, doch gut sein. Für Ihre Seite ist das mehr Traffic.

Online Marketing Tipp 9: Verbessern Sie Ihre Formulare!

Je weniger in Formularen ausgefüllt werden muss, desto besser. Niemand hat heute Lust, ganze Pamphlete zu schreiben, um Kontakt mit Ihnen aufzunehmen und eine Antwort auf Fragen zu erhalten. Schenken Sie Formularen viel Aufmerksamkeit und verbessern Sie diese immer wieder. Je weniger Felder ausgefüllt werden müssen, desto besser.

Online Marketing Tipp 10: Vergessen Sie Bilder und Videos nicht!

Gestalten Sie Ihre Website ansprechend. Bilder und Videos gehören dazu. Wählen Sie diese aber überlegt. In vielen Fällen lohnt es sich, den eigenen Fotografen zu engagieren oder vielleicht selbst die Kamera in die Hand zu nehmen. Bilder und Videos können schneller als Text erfasst werden und wecken Emotionen und Gefühle.

Online Marketing braucht Strategie

Online Marketing hat noch viele andere Facetten und befindet sich ständig im Wandel. Grundlage für den Erfolg von Dauer kann aber nur eine langfristig angelegte Online Marketing Strategie sein. Und selbst dabei sollte man sich entscheiden, worauf man den Fokus legt, denn es lohnt sich nicht, jeden Hype mitzumachen.

Erfahren Sie hier mehr zu dem Thema.

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