Social Network

Social Media Prisma von ethority

Social Network ist keine Erfindung des Computerzeitalters. Soziale Netzwerke gibt es seit Anbeginn der Zeit. Soziales Miteinander ist ein grundlegendes Bedürfnis der Menschen, das seit Erfindung des Internets noch intensiver und vor allem einfacher geworden ist. Auch und gerade für Unternehmen ist Social Network ein wichtiges Kriterium für den Erfolg. Nirgendwo erreichst du Kontakte leichter als über soziale Netzwerke. Du kannst dich schnell und direkt positionieren, neue Kunden gewinnen und Stammkunden immer wieder aktivieren. Aber was ist Social Network überhaupt und wie funktioniert es?

Was ist Social Network?

Soziale Netzwerke, wie wir sie heute verstehen, sind Online-Dienste, die einer Online-Community Platz bieten. Hier können Benutzer miteinander kommunizieren, sich austauschen und im virtuellen Raum interagieren. Dabei stehen je nach Netzwerk verschiedene Funktionen zur Verfügung. Neben dem persönlichen Profil bieten die Netzwerke dir meist auch die Möglichkeit, ein Profil für dein Unternehmen einzurichten. Du kannst Nachrichten erhalten und versenden, Bilder und Informationen online stellen, Mikroblogs anlegen, dich mit gleichen Interessenten in einer Gruppe vereinen, Suchen und Kontakte pflegen.

Welche Sozialen Netzwerke gibt es?

Am bekanntesten sind wohl Netzwerke wie Xing, Facebook, Twitter, YouTube und Google+. Gerade in letzter Zeit sind Instagram, Pinterest und Linkedin mehr in den Mittelpunkt gerückt. Doch auch spezielle Foren und Frage-Antwort-Portale sind soziale Netzwerke, die sich für den Austausch eignen. Dabei sind die Plattformen auf unterschiedliche Themengebiete ausgerichtet und sprechen verschiedene Zielgruppen an. Als Unternehmen ist es wichtig, dass du das Netzwerk für deine Zielgruppe und dein Thema findest, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Und auch das Corporate Blog ist Teil des Social Networkings. Gut gepflegt ist das Blog ein wahrer Allrounder, der viele Ziele abdecken kann und Besuchern ständig Informationen liefert.

Warum Social Netzwork für dein Unternehmen interessant ist

Social Network bietet dir und deinem Unternehmen viele Möglichkeiten, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und dich mit ihnen auszutauschen. Die Vorteile für dein Unternehmen sind:

  • eventuelle Kunden bauen Vertrauen zu deinem Unternehmen auf;
  • es können sich erfolgreiche Partnerschaften ergeben;
  • du kannst als Unternehmen interagieren;
  • du kannst direkt als Unternehmen mit Interessenten kommunizieren;
  • es entwickeln sich schnell virale Effekte;
  • als Unternehmen kannst du deine Botschaft leicht verbreiten.

Allerdings haben soziale Netzwerke auch ihre Nachteile. Wer den Fokus falsch setzt und nur verkaufen möchte, wird Mühe haben, eine starke Community aufzubauen. Und auch mit dem gefürchteten Shitstorm musst du rechnen. Wenn du aber schnell und clever darauf reagierst, kann die negative Meinung für dich sogar einen positiven Effekt haben.

Wie du erfolgreich Social Networks in deine Unternehmensstrategie integrierst

Social Networks solltest du überlegt in deine Marketing-Strategie integrieren. Du musst nicht in jedem Kanal aktiv sein. Social Networking erfordert Zeit, die im Unternehmen vorhanden sein muss. Deshalb ist es immer gut, wenn du dich für wenige Kanäle entscheidest, in der deine Zielgruppe vorhanden ist. Halbe Sachen bringen hier keinen Erfolg. Teile deshalb regelmäßig aktuelle Inhalte und nimm an Interaktionen teil. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist relevanter Content, der plattform- und zielgruppengerecht erstellt wurde. Der Zeitfaktor ist ein wichtiges Kriterium bei der Profilpflege in sozialen Netzwerken. Plane diesen in die Arbeitszeit deiner Mitarbeiter ein. Bei allem, was du tust, solltest du authentisch bleiben. Die Social-Media-Strategie sollte in die Marketing-Strategie integriert sein. Verbinde dabei Medien aus offline und online.

Wir unterstützen dich beim Social Networking.

 

Foto: ethority

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

    Antworten
  • Ein interessanter Artikel Frau Parma! Sie informieren die Leser in einem sehr angenehmen Stil über die Vorteile von Social Media Marketing.

    In meinen Augen kann dieses PR Instrument mit geringen Kosten eine große Gruppe von potentiellen Kunden erreichen. Für mittelständische Unternehmen kann schon ein Social Media Manager eine große Bereicherung seien.

    Ich freue mich auf Ihre nächsten Beiträge!

    MfG Micheal

    Antworten
  • I am not surе where you’re getting your info, but good topic.

    I needs to spend somе time leaгning more or սnderstanding more.

    Tһanks for excеllent info I was looking for thіs information for
    my mission.

    Antworten
  • zeer interessant artikel. dank u
    http://virtuelcampus.univ-msila.dz/fll

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Website CheckAktion leere Stühle