Eine neue Website geht an den Start – Schadensgutachter Ziegler

Webauftritt ZieglerOhne Website kann heute kaum noch ein Unternehmen existieren. Und so benötigen auch Schadensgutachter eine Website, um Kunden gezielt zu erreichen und ansprechbar zu sein. Und so erhielten wir vom Kfz-Sachverständigenbüro Ziegler e.K. den Auftrag, die alte Website auf Vordermann zu bringen, also ein Relaunch der Seite, um sie frischer und informativer zu gestalten. Wichtige Aspekte wie Userfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung sollten dabei berücksichtigt werden, denn eine Website kann nur dann gut ranken, wenn sowohl die Besucher als auch die Suchmaschinen angesprochen werden.

Die Vorbereitung

Gerade bei einer Website für Dienstleister ist die Funktionalität wichtig. Viele Extras sollten eingebunden werden und dem Besucher den Umgang mit der Seite aber auch mit dem Angebot erleichtern. Informationen zu Schadensgutachten, Wertermittlung und der App waren deshalb das zentrale Thema der Website. Aber auch das Corporate Design des Unternehmens musste in die Website einfließen, um den Wiedererkennungswert zu steigern. Dabei sollte die Website so einfach wie möglich und so umfangreich wie nötig sein.

Sitemap und Layout

Wie immer entstanden zuerst die Sitemap und das Layout. Beides wurde auf Kundenwünsche abgestimmt. Dabei rückten zentrale Themen und wichtige Informationen in den Mittelpunkt. Bereits auf der Startseite sollten verschiedene Infos zentrales Thema sein.

Die Webprogrammierung

Die Umsetzung erfolgte mit WordPress, einem CMS, das später auch von den Kunden einfach bedienbar ist und das selbstständige Einfügen von Inhalten ermöglicht.  Bei der Website kamen einige Plugins zum Einsatz, um die Seite funktional zu gestalten und von herkömmlichen Designs abzuweichen.

Die Inhalte

Die Inhalte kamen diesmal vom Kunden, der sich selbst im Texte schreiben versuchen wollte. Und auch ein Teil der Bilder wurde geliefert. Gute Bilder vom Kunden machen natürlich vieles leichter, denn solch spezielle Fotos findet man nur selten in Bilddatenbanken.

Die Suchmaschinenoptimierung

Wie immer wurde auch die OnPage-Suchmaschinenoptimierung von uns ausgeführt. Dazu gehören das Einfügen der Metadaten und die interne Verlinkung. Den richtigen Schubs erhält die Website durch die Google Search-Console.

Hier das Endergebnis des Relaunch: https://www.sv-ziegler.de/

Ihr möchtet eine frische und funktionale Website? Dann sprecht uns an. Wir gestalten Websites nicht nach Standard, sondern individuell.

, , ,
Vorheriger Beitrag
Das Corporate Blog für Unternehmen – sinnvoll oder unnützer Mehraufwand?
Nächster Beitrag
Website Die Stadtapotheken Dresden – im Auftrag der Gesundheit unterwegs

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Website Check