Meine Mailadresse gehört zu den gehackten Adressen – Was tun?

“Ich hab deine Mail überprüft, deine Adresse gehört zu den gehackten. Wir müssen was tun!”

So der erste Kommentar unseres Kollegen am Morgen beim Betreten des Büros. Wie bitte? Was ist passiert? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat im Rahmen der täglichen Lagebeobachtung Kenntnis von einer sehr umfangreichen Sammlung von Email-Adressen und Passwörtern erhalten, die im Netz veröffentlicht wurden. Dabei handelt es sich um über 773 Millionen E-Mail-Adressen und 21 Millionen Passwörtern, die im Klartext also für jedermann sichtbar sind.

Tatsächlich habe ich in den letzten Tagen von Barclay-Card eine Nachricht bekommen mit der Frage, ob ich bestimmte Zahlung veranlasst hätte. Nein hatte ich nicht. Und zugegeben, ich hätte sofort mein Passwort ändern müssen. Aber der tägliche Stress … wie auch immer.

Anzeichen, dass eure Email-Adresse gehackt wurde

Ich habe mich daher für diesen Blogartikel entschieden, um euch zu sensibilieren, genau hinzuschauen, und zu überprüfen, ob eure Daten veröffentlicht wurden.

  • Überweisungen auf Paypal und Kreditkarten, die nicht durch euch legitimiert sind
  • Emails mit Rechnungen, dass ihr etwas gekauft habt

Wichtig ist auch, eingehende Emails mit Anhängen (insbesondere Job-Bewerbungen, Emails von Banken sowie Schweinkram) genauer anzuschauen. Dies könnt ihr über die Absenderadresse schnell herausfinden.

Prinzipiell solltet ihr NIE die gleichen Passwörter über längere Zeit für alle möglichen Accounts nutzen.

Konntrolliert, ob ihr vom Datenklau betroffen seid?

Zunächst könnt ihr euch noch einmal genau auf der Seite des BSI informieren. Dort findet ihr den Link https://haveibeenpwned.com/. Gebt nun eure Email-Adresse ein und erfahrt, ob ihr betroffen seid.

Wenn ihr betroffen seid, solltet ihr sofort Euer Email-Passwort ändern.

So, wir hoffen, wir konnten helfen. Solltet Ihr Fragen haben, eine neue Website erstellen lassen oder  vielleicht sollen wir sogar eine Online-Marketing-Strategie für euer Unternehmen entwickeln, dann nehmt mit uns Kontakt auf.

Euer Team von NetworksPR

,
Vorheriger Beitrag
Webdesign und Webprogrammierung für Aroniabeere e.V. innerhalb des Relaunch
Nächster Beitrag
Raith Immobilien – Neues Konzept für Immobilienmakler

Ähnliche Beiträge

No results found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Website Check