Pokémon GO als Chance für Unternehmen

Das Phänomen Pokémon GO

Pokémon GO ist zurBildschirmfoto 2016-08-30 um 10.57.30 Zeit die erfolgreichste App in allen App-Stores. Es hat sich innerhalb weniger Tage zum Massenphänomen gemausert. Nach gerade einmal vier Stunden stand sie bereits auf Platz 1 im Apple App-Store.
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer ist größer als die von Twitter, einem der größten Kurznachrichtendienste der Welt. Des Weiteren verbringen die Nutzer durchschnittlich 43 Minuten pro Tag mit der Pokémon GO App, das
ist länger, als die durchschnittliche Nutzungsdauer der Fotografie-App Instagram.

Pokemon bei Vapiano

Sinn und Zweck der App ist es, vor die Tür zu gehen, umherzulaufen und Pokémons in der Welt zu finden und zu fangen. PokéStops, bei denen man sogenannte Lockmodule aktivieren kann, um Pokémons anzulocken und Arenen, in denen man seine kleinen virtuellen Monster kämpfen lassen kann, sind quer verteilt in der ganzen Stadt. Was natürlich eine Vielzahl von Menschen anlockt.

Effektives Marketing-Tool

Und genau dieses Aufgebot an Menschen machen sich mittlerweile sehr viele Firmen wie Vapiano, die Sparkasse, die Volksbank, die Dresdner Verkehrsbetriebe und viele mehr zunutze. Sie werben damit, dass sie an PokéStops, meist in der Nähe ihrer Filialen ein Lockmodul aktivieren, um damit Pokémons und natürlich Kunden anzulocken. Vor Ort gibt es dann meist Stände des Unternehmens oder Mitarbeiter, die mit einem Firmenfahrzeug auf die möglichen Neukunden warten.

Neben den Pokémons gibt es natürlich Informationen zu dem Unternehmen und den Produkten sowie kleine Werbegeschenke und manchmal noch Gewinnspiele.

 

Diese Strategie ist eine Mischung aus Guerilla- und Influence Marketing.
Da diese Aktivitäten ohne großen Mitteleinsatz stattfinden und meist innerhalb weniger Stunden geplant und umgesetzt werden können. Und natürlich durch den Einsatz von Pokémon GO als “Lockmittel” für die Kunden, da aus jeder Alters- und Zielgruppe Spieler dabei sind, welche man auf seine Angebote aufmerksam machen kann.

Aus meiner Sicht ist es momentan eine der effektivsten Strategien, um eine breite Masse an Leuten anzusprechen und auf sich, sein Unternehmen und die Angebote aufmerksam zu machen.

Sie interessieren sich für eine interessante Guerilla- oder Influence-Marketing-Kampagne? Wir haben viele Ideen, Sie die passenden Produkte oder Dienstleistungen! Fragen Sie uns!

 

Bilder: Offizielle Facebook-Kanäle der Dresdner Verkehrsbetriebe und VAPIANO

 

Lesen Sie auch unseren Artikel zum Thema GoPro – Helden im Sport und im influence Marketing

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1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • furtdsolinopv
    4. August 2018 23:10

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