Als Online Marketing werden alle Marketingmaßnahmen bezeichnet, die Besucher auf eine vorher definierte Internetpräsenz lenken sollen. Verfügen Sie über einen Onlineshop oder eine Website, auf der Sie eine Dienstleistung anbieten oder ein anderes Geschäft abgeschlossen werden soll, brauchen Sie Online Marketing, um für Suchende präsent zu sein. Online Marketing besteht aus verschiedenen Teilgebieten. Doch erst das große Ganze bringt Ihrer Website den Erfolg.
Was gehört zum Online Marketing?
Zum Online Marketing gehören alle Gebiete, die mit der inhaltlichen Gestaltung von Websites und Onlineshops in Verbindung stehen. Dazu gehören neben der Suchmaschinenoptimierung und dem Suchmaschinenmarketing auch die Werbung in jeglicher Form, das E-Mail-Marketing, das Social Media Marketing und das Affiliate Marketing. Einzelne Teilgebiete reichen oft für einen umfassenden Erfolg nicht aus. Die Aktivitäten gehen Hand und Hand, stärken Ihre Marke und ermöglichen Ihnen den direkten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe.
Das kann Online Marketing?
Mit dem Online Marketing können verschiedene unternehmerische Herausforderungen gemeistert werden. Nirgendwo sind Sie Ihrer Zielgruppe so nah und können Ihre Botschaft so direkt anbringen.
Herausforderungen und Ziele für Ihr Unternehmen sind:
• Kundenbindung
• Neukundengewinnung
• Markenbildung
Die direkte Zielgruppenansprache ist Ihnen nur im Internet über das Online Marketing möglich. Zu einem der größten Vorteile gehört die Möglichkeit, mit Ihrer Zielgruppe in den direkten Dialog treten zu können. Mit keinem anderen Medium haben Sie die Chance, so schnell eine Resonanz auf Ihre Maßnahmen zu erhalten, ohne dass Sie auf andere Medien zugreifen müssen.
Bei all diesen Anforderungen ist die eigene Website der virtuelle Geschäftsraum Ihres Unternehmens. Hier empfangen Sie Kunden und Geschäftspartner, hier präsentieren Sie Ihre Leistungen und Produkte, hier wickeln Sie Geschäfte ab. Kunden bevorzugen natürlich Unternehmen, bei denen sie freundlich bedient werden und die ihren Bedürfnissen entgegenkommen. Schon der Aufbau der Website, deren Inhalte und Funktionen sowie die Gestaltung sind wichtige Schritte bei der Kundengewinnung.
Dazu brauchen Sie das Online Marketing
Sie möchten Ihre Geschäfte ins Internet verlegen? So einfach, wie es erst einmal klingt ist es nicht. Für Sie bieten sich zwar mit einem Onlineshop oder einer Website ungeahnte Möglichkeiten, denn Ihre vorher auf regionale Gebiete begrenzte Zielgruppe finde Sie plötzlich weltweit. Doch dazu müssen Sie auf Ihre Internetpräsenz erst einmal aufmerksam machen. Die reine Existenz einer Website reicht für die Umsetzung Ihrer unternehmerischen Anforderungen nicht aus. Dafür stehen Ihnen verschiedene Marketing-Maßnahmen zur Verfügung. Optimal ist natürlich ein Menü aus allen zur Verfügung stehenden Online Maßnahmen, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Schließlich sind für Sie als Shopbetreiber eines Wäscheshops andere Faktoren wichtig als für einen Unternehmen aus dem metallverarbeitenden Gewerbe.
Plätze bei Suchmaschinen sorgen für Sichtbarkeit
Um im Internet vorteilhaft verkaufen zu können, sind gute Plätze in den Trefferlisten der Suchmaschinen notwendig. Ob Google, Bing, Yahoo und Co, im optimalen Fall stehen Sie mit Ihrer Website auf der ersten Seite ganz oben. Doch dorthin ist es ein langer Weg. Mit Hilfe von Suchmaschinenmarketing können Sie Ihre Seite bewerben. Dabei ist die Zielgruppe wichtig, denn nicht für jede Zielgruppe ist jede Suchmaschine geeignet. Mit der richtigen Suchmaschinen gelangen Sie schneller zum Ziel. SEO steigert Ihre Bekanntheit und unterstützt die Kundengewinnung.
Bekanntheit durch Banner und Co.
Ja, die Bannerwerbung gibt es immer noch und sie hat durchaus noch ihre Berechtigung. Allerdings sollten Banner, Button und andere grafische Werbeelemente exakt platziert sein. Werbung sollte auf Seiten platziert sein, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält. Die richtige Platzierung von Display-Werbung ist ein entscheidendes Erfolgskriterium. Der Vorteil liegt im hohen Wiedererkennungswert.
Mit Social Media im direkten Kundenkontakt
Social Media gehört bei vielen Unternehmen immer noch zum Stiefkind. Dabei bietet Ihnen die Marketing-Maßnahme ungeahnte Chancen, die Sie mit keiner anderen Maßnahme erreichen. Hier schaffen Sie die Nähe zu Ihrer Zielgruppe, können sofort reagieren und mit Ihren Kunden in unmittelbaren Kontakt treten. Bei allen Social Media Aktionen ist Transparenz ein wichtiger Faktor. Damit machen Sie sich und Ihr Unternehmen menschlich und schaffen Nähe. Ihren „Fans“ und „Followern“ sollten Sie immer einen Mehrwert bieten und auf Fragen, Anregungen und Wünsche zeitnah eingehen.
E-Mail Marketing für die persönliche Ansprache
Verfügen Sie später über eine gute Anzahl von Stammkunden, ist E-Mail Marketing eine gute Möglichkeit, diese Kunden enger an sich zu binden und immer wieder zu aktivieren. Über Newsletter und E-Mailings können Sie Kunden schnell und kostengünstig ansprechen und mit relevanten Informationen versorgen. Vor allem Sonderangebote, Abverkäufe im Onlineshop oder kundenspezifische Angebote können gezielt angebracht werden.
Im Brennpunkt mit Online-Presse
Mit der Online-Presse machen Sie gezielt auf sich und Ihr Unternehmen aufmerksam. Hier präsentieren Sie Ihr Unternehmen, wichtige Ereignisse und Ihre Angebote. Hintergrundinformationen zu Ihrem Unternehmen, Fachbeiträge, Studien und Interviews als Pressemeldung steigern die Bekanntheit Ihres Unternehmens und bauen für Sie ein gutes Image auf.
Mit Partnern durchstarten – Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing ist die Zusammenarbeit mit anderen Websitebetreibern in Form eines Partnerprogramms. Andere Websiteinhaber stellen Ihnen Platz zur Verfügung, auf dem Sie für Ihren Onlineshop oder Ihre Website werben können. Dafür zahlen Sie dem Werbetreibenden eine Provision, die nach Klicks, Einblendungen, Kontakte oder Umsätze bezahlt wird. Vorteil für Sie: Sie treffen Ihre Zielgruppe direkt.
Online Marketing ist vielfältig
Online Marketing hat viele Facetten, die der Online Marketing Manager für Sie umsetzt. Das Online Marketing besteht aus verschiedenen Bereichen, die alle darauf abzielen, Besucher auf Ihre Website, den Onlineshop, die Landingpage oder eine andere Internetpräsenz zu lenken. Abhängig von Ihrem Unternehmensziel können Sie unterschiedliche Maßnahmen nutzen.
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